Scroll Top

Unsere Flüsse im Gesäuse

Die beiden größten Flüsse im Gesäuse sind die Enns und die Salza. Im Flusscharakter sind die beiden sehr unterschiedlich, bieten aber für uns Wildwassersportler so viele Facetten und vor allem ein tolles Naturerlebnis!

Glasklares Wasser und Konglomeratschluchten auf der Salza

Die Salza ist der Hauptfluss für unsere Kurse und bietet die längste unverbaute Wildwasserstrecke Österreichs. Landschaftlich ist der Fluss sicherlich einer der schönsten der Alpen und zählt nicht nur deshalb zu einem der populärsten Wildwasserflüsse Europas.

Einige Kilometer nach Wildalpen befindet sich die Mündung der Lassing in die Salza, diese Ein- und Ausstiegsstelle wird auch „Fachwerk“ genannt. Dort befindet sich auch der Beginn des letzten Urwaldes Österreichs, dem Rothwald.

Je nach Wasserstand bietet die Strecke zwischen Fachwerk und Erzhalden Wildwasser im Schwierigkeitgrad II-III mit unzähligen tollen Übungsstellen und schönen Wildwasserpassagen. Erzhalden bezeichnet den letzten Ausstieg vor dem Beginn der Palfauer Schlucht, einem der Highlights der Salza.

Dieser Streckenabschnitt der Salza ist eine wunderschöne Konglomeratschlucht mit tollen Übungsstellen für unsere Kurse, immer ein besonderes Highlight für unsere Teilnehmer. Allerdings sollte man die Schlucht aufgrund der vielen Konglomeratplatten und Unterspülungen auch nicht unterschätzen, vor allem bei höheren Wasserständen. Dadurch stellt die Palfauer Schlucht somit wahrscheinlich den schwierigsten Abschnitt der Salza dar.

Nach der Ausstiegsstelle Saggraben nehmen die Schwierigkeiten ab. Es befindet sich hier auf den letzten Kilometern noch eine wunderschöne Strecke für Anfänger bis in den Stauseebereich kurz vor unserem Camp.

Online-Pegel Salza 
Flussbeschreibung auf Kajaktour.de
Erlebniskarte & Salzaline Tickets

Schroffe Gebirgskulissen und wuchtiges Wildwasser auf der Enns

Die Enns ist einer der mächtigsten Alpenflüsse. Leider ist der Fluss nur mehr im Gesäuse unangetastet, wo man seine letzte natürliche, von Kraftwerken verschonte Fließstrecke vorfindet. Inmitten der imposanten Gebirgskulisse des Nationalparks Gesäuse bietet die Enns wuchtige und sportliche Stromschnellen wie etwa den berühmten Gesäuse-Eingang, einem spektakulären Katarakt im Schwierigkeitsgrad bis Wildwasser 5. Sportliches Wildwasser mitten in einem österreichischen Nationalpark gibt es nur mehr auf der Enns.

Nach dem Kraftwerk Gstatterboden befindet sich der beliebteste Streckenabschnitt für Kajaker – die so genannte „Kummerbrücke“. Der Wasserstand für diesen Abschnitt ist allerdings durch ein Kraftwerk geregelt, und so bleibt bei Niederwasser leider oft nur der Mindestablass  mit mageren 7 Kubikmetern in der Sekunde. Davon abgesehen ist die Kummerbrücke allerdings ein traumhaft schöne Wildwasserstrecke. Der obere Teil Kilometer direkt unter der Brücke ist der schwierigste Teil (Wildwasser 4-5 je nach Wasserstand), und sollte nur von erfahrenen Paddlern gewagt werden. Danach nehmen die Schwierigkeiten ab und es folgen schöne Schwälle zwischen großen Felsbrocken und teilweise enge Durchfahrten. Die markanteste Wildwasserstelle bildet das „Hartelsgraben S“ (WW 4-5), das man im Zweifelsfall immer besichtigen sollte. Nach Hieflau ist die Enns leider nur mehr eine Kette von Staustufen und stehenden Gewässern. Vor einem halben Jahrhundert fand man dort noch einige der besten Wildwasserabschnitte Österreichs vor.

Enns Pegel Gstatterboden
Kummerbrücke Detailbeschreibung auf Soulboater
Obere Kummerbrücke Videoguide bei Niederwasser

Weitere Flüsse & Kajakspots in der Nähe

Laussafall – Wasserfall Park & Huck

Nur 10 Minuten von unserem Basecmap in Altenmarkt bei St. Gallen Richtung Hengstpass befindet sich der wohl beste und bekannteste Übungswasserfall Österreichs. Aufgrund der Nähe zur Straße kann man einfach das Boot wieder hochtragen und den Wasserfall erneut befahren.