Scroll Top

Kajakkurs "Fortgeschritten 1" an der Salza in der Steiermark

€ 105,– / Tag / Person
Kursdauer: 2 - 5 Tage
  • Bei Verwendung eigener Ausrüstung (Boot, Paddel, Spritzdecke) 90,- / Tag / Person
  • Kinder 12 – 16 Jahre: 90,- / Tag / Person

Bring dein Fahrkönnen auf den nächsten Level in unserem Kajakkurs für leicht Fortgeschrittene! Perfekt für Teilnehmer die bereits einen 4-5 Tages Anfängerkurs absolviert haben, oder schon eine mehrtägige Erfahrung im Wildwasserkajak gesammelt haben.

Kursinformationen

In unserem ersten Fortgeschrittenenkurs setzen wir dort an wo wir beim 4 bzw. 5-tägigen Anfängerkurs aufgehört haben. Wenn du also schon einige Tage Wildwassererfahrung und Sicherheit im Kajak mitbringst und deine Technik verbessern willst, oder bereits einen mehrtägigen Anfängerkurs bei uns absolviert hast, bist du in diesem Kurs genau richtig. Unser Ziel ist das sichere und selbstständige Befahren von Wildwasser II.

Kursinhalte des Kajakkurs Fortgeschritten 1:

  • Wiederholung Basis Paddeltechniken (Paddelschläge, Stütztechniken)
  • Flusskunde und Strömungslehre
  • Vertiefung Fahrtechniken am Fluss (Kehrwässer, Seilfähren)
  • Einführung in fortgeschrittene Paddeltechniken (Ziehschlag)
  • Einschätzen und Vermeiden von Gefahrenstellen am Fluss, Wildwassertaktik
  • Sicherheit am Fluss (Basis Rettungstechniken, Wurfsackwerfen)
  • Richtiges Aufkanten des Bootes, Strömungen ausnutzen (zB „S“ fahren)
  • Wiederholung und festigen der Grundtechniken (Seilfähren, Kehrwässer, „S“ fahren)
  • Selbstständiges Befahren von Flussabschnitten bis WW 2
  • mehrtägige Erfahrung im Wildwasserkajak in Schwierigkeitsgrad I-II (zB von unserem 4 oder 5-Tages Anfängerkurs), sollte nicht länger als 1-2 Jahre zurückliegen
  • Mindestalter 12 Jahre (darunter nur auf Anfrage bzw. Privatkurs möglich)
  • Schwimmer
  • durchschnittliche körperliche Fitness
  • Bei über 120kg Körpergewicht oder über 1,95 Körpergröße bitte um Info vorab. Unser größtes Wildwasserboot ist für maximal 130kg ausgelegt. Es kommt hier allerdings auf einige andere Faktoren an (Körpergröße, Beinlänge, Hüftumfang,…) an, ob dieses noch passt oder nicht.

Bin ich Anfänger oder Fortgeschritten?
Selbstcheck – Welcher Kurs ist der Richtige für mich?

Genereller Kursablauf:

  • Kurszeiten täglich von 09:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
  • Ausgangspunkt und Endpunkt immer AOS Basecamp Salza (Umkleide- und Duschmöglichkeiten vor Ort, Getränke, Gastgarten etc.)
  • Mittagspause täglich am Fluss oder im Camp (je nach Strecke)
  • Wahl der Strecke je nach Verhältnissen und Anforderungen der Gruppe.

Ablauf des Fortgeschritten 1 Kurses an der Salza:

Nach der Begrüßung durch euren Kajaklehrer wird dieser noch einmal den genauen Ablauf für den bevorstehenden Kurs erklären, bevor wir euch anschließend im Camp mit der passenden Ausrüstung ausstatten. Falls ihr bereits eure eigene Ausrüstung habt könnt ihr natürlich auch diese verwenden.

Am Anfang des Kurses wählen wir für den Anfang stets eine leichtere Strecke aus. So können wir sichergehen, dass sich jeder Teilnehmer in Ruhe einpaddeln kann und dass vor allem auch die Könnensstufe der Gruppe aufeinander abgestimmt ist.

Im weiteren Kursablauf arbeiten wir gezielt daran, das technische Können jeden Teilnehmers zu steigern und an potentiellen Schwächen zu arbeiten. Ziel ist es, eine gewisse Sicherheit und einen Überblick am Fluss zu bekommen, sodass ihr mehr Selbstvertrauen auf leichterem Wildwasser (II) und deshalb auch mehr Spaß am Kajaksport haben könnt.

  • Badekleidung (Badehose, Badeanzug, Bikini)
  • Handtuch und Duschsachen.
  • An Wochenenden und Feiertagen eine Jause für unsere Mittagspausen

Die Übernachtung ist im Kurspreis nicht inbegriffen.

Ausgangspunkt für unsere Kurse ist immer unser Basecamp Salza in Großreifling. Dort gibt es im Adventure Guesthouse auch Nächtigungsmöglichkeiten in Komfort- oder Mehrbettzimmern inkl. Frühstück.

Weitere Nächtigungsmöglichkeiten findet ihr hier.

Die Verpflegung ist im Kurspreis nicht inbegriffen.

Während des Kajakkurses machen wir meistens auf halbem Abschnitt eine Mittagspause. Die mitgebrachte Jause kann vor dem Kurs dem Kajaklehrer übergeben werden, welcher diese sicher in Trockensäcken etc. verstaut. Vor Ort gibt es einen kleinen Minimarkt neben dem Camp, sowie einen Supermarkt in 5 Autominuten Entfernung. An Feiertagen und Wochenenden ist aufgrund der Öffnungszeiten empfehlenswert eine Jause vorab mitzubringen.

Gute Restaurants und Gasthöfe gibt es im näheren Umkreis.

Treffpunkt und Ausgangspunkt für die Kurse:

AOS Basecamp Salza
Großreifling 28
8931 Landl
Österreich

Uhrzeit: 09:30 Uhr
Bitte um pünktliches Erscheinen! 

Termine & Verfügbarkeiten

Kurstermine findet ihr in unserem Terminkalender. Der erste Kurstag ist jeweils im Kalender eingetragen und buchbar. Die Kurse finden ab einer Mindesteilnehmeranzahl von 4 Personen statt.  Sollte dein Wunschtermin im Online-Plan nicht mehr verfügbar sein, oder willst du einen individuellen Termin vereinbaren dann  kontaktiere uns bitte einfach per Mail.

Findet der Kurs bei jedem Wetter statt?

Kurse finden in der Regel bei jedem Wetter statt. Ihr bekommt von uns warme Neoprenausrüstung. Sollten Kurse aus Sicherheitsgründen nicht durchführbar sein, melden wir uns vorab (extreme Unwetter, Hochwasser, unzumutbare Bedingungen). Regenschauer sind kein Stornogrund.

Mindestteilnehmeranzahl

Alle Kurse setzen eine gewisse Mindestteilnehmeranzahl voraus. Dies sind in der Regel 4 Personen. Darunter bitte einfach per Mail oder Telefon anfragen. Natürlich könnt ihr auch als Einzelpersonen an allen Touren teilnehmen.

Wie viele Teilnehmer sind maximal bei einem Kurs?

Bei den Kajakkursen betreut ein Kajaklehrer maximal 8 Personen pro Gruppe. Natürlich kann es vorkommen, dass sich  zwei oder mehrere parallel gestartete,  idente Kurse an einigen Tagen bzw. Kursstrecken kreuzen, oder gemeinsam unterwegs sind.

Duschen & Umkleidemöglichkeiten

In unserem Camp findet ihr modern eingerichtete und beheizte Dusch- und Umkleidemöglichkeiten mit Toiletten.

Sicherheit

Die Sicherheit unserer Gäste ist unsere oberste Priorität. Wir verwenden für alle Kajakkurse moderne und gut gewartete Sicherheitsausrüstung. Unsere Kajaklehrer sind für alle Kurse zertifiziert und ausgebildet und nehmen regelmäßig an verpflichtenden sowie freiwilligen internen Fortbildungen Teil.

Verpflegung

Für die Mittagspause während des Kurses empfehlen wir eine Jause oder Snacks. An Wochenenden oder Feiertagen bitte vorab mitbringen, ansonsten können diese auch bei einem Supermarkt um die Ecke gekauft werden.  In unserem Basecamp Salza könnt ihr Snacks wie Pizza etc. bestellen. Rund um das Basecamp befinden sich gute Restaurants und Gasthöfe. Empfehlungen können wir gerne vorab oder vor Ort abgeben.

Transfer & Parken

Die Transfers bei den Kajakkursen werden von uns durchgeführt. Wir besitzen dazu eine kleine Flotte Kleinbusse sowie einen 50-Sitzer Großbus. Bei den Kursen kann es manchmal vorkommen, dass wir zum Überstellen des Busses einen Privat-PKW eines Teilnehmers benötigen.
Gratis Parkmöglichkeiten beim Basecamp sind natürlich vorhanden.

Ausschlussgründe & Kursabbruch

Die jeweiligen Anforderungen (Mindestalter etc.) findest du in der Kursbeschreibung. Unsere Kajaklehrer behalten es sich vor Teilnehmer, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen oder unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stehen von dem Kurs auszuschließen.

Wird der Kurs frühzeitig abgebrochen (Krankheit, Verletzung, Abbruch durch Veranstalter), können die bereits bezahlten Kurstage gutgeschrieben und nachgeholt werden. Rückzahlungen sind nicht möglich.

Sollte kein passender Termin für Dich dabei sein, zu wenige Teilnehmer vorhanden oder ein Kurs bereits ausgebucht sein –  dann schreib uns bitte einfach eine Mail an office@kajakschule.at oder ruf uns an!

Weitere Kursangebote