Scroll Top

Diese Frage stellen sich wohl viele die vor allem schon eine gewisse Vorerfahrung im Wildwasser mit sich bringen. Die persönliche Selbsteinschätzung ist oft etwas schwierig und manchmal am Ende auch leider einfach nicht wirklich richtig. Auch für uns als Kajakschule ist diese Frage vorab meistens nicht leicht zu beantworten, vor allem wenn wir die Teilnehmer persönlich durch vorgängige Kurse nicht kennen.

Wir haben daher für euch einen übersichtlichen Leitfaden erstellt, der euch bei der Beantwortung der Frage behilflich sein sollte.

Die Wahl des richtigen Kajakkurs. Grafischer Leitfaden.

Ungeachtet von diesem grafischen Leitfaden beachtet bitte auch folgende Punkte für eure persönliche Selbsteinschätzung:

  • Wildwasser-Kajaken ist ein sehr spezifischer Sport. Das Wasser ist ständig in Bewegung und das Beherrschen des Bootes erfordert daher die nötige Technik.  Diese Technik erlangen wir nur durch Übung. Nur weil jemand besonders fit und trainiert ist bedeutet das nicht, dass man auch automatisch gut Kajak fährt oder gar Kurse überspringen kann.  Diese körperlichen Eigenschaften sind sicherlich hilfreich, ersetzen aber nicht die nötigen Techniken.
  •  Es ist immer besser man landet auf einem zu leichten Flussabschnitt bzw. Kurs als auf einem zu schweren. Selbst auf leichten Abschnitten können die Kajaklehrer die Teilnehmer individuell fördern, und mit technisch schwierigen Aufgaben sowohl den nötigen Spaß als auch Lerneffekt garantieren. Auf zu schweren Strecken endet so etwas oft in unkontrollierten Abfahrten in der Hoffnung nicht schwimmen zu gehen. Kein Lerneffekt, und ab einem gewissen Stresslevel auch kein Spaß mehr!
  • Es macht einen Unterschied eine Wildwasserstelle kontrolliert zu befahren, eventuell Kehrwässer und andere flussspezifische Hilfsmittel zu nutzen etc., oder diese auf gut Glück kerzengerade wackelig hinunter zu treiben. Denkt bei eurer persönlichen Einschätzung daran, auf welchen Stellen oder Abschnitten ihr euch wirklich wohl und kontrolliert fühlt. Einmal eine Wildwasser 3 Stelle befahren zu haben heißt nicht, dass ihr diesen Level sicher beherrscht.
  • Eine inhomogene Gruppe macht es für den ganzen Kursablauf und vor allem für den Kajaklehrer schwer die Teilnehmer perfekt zu fördern. Denkt also bei der Selbsteinschätzung nicht nur an euch, sondern auch an die anderen Personen die ebenfalls eine entsprechende Erwartungshaltung von dem Kajakkurs haben.

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Blog bei der Wahl des richtigen Kurses behilflich sein. Wenn ihr dennoch Fragen habt ruft uns einfach an oder schreibt uns eine Mail.